Eidgenössische Wahlen: Resultate

Kanton Bern: Erfolg auf der ganzen Linie

Im Kanton Bern sind die eidgenössischen Wahlen für die SVP erfolgreich verlaufen, wurde doch das Wahlziel mit der Wiederwahl von Ständerat Werner Salzmann und mit einem Sitzgewinn im Nationalrat erreicht. Eine besondere Freude für die SVP Burgdorf ist dabei die Wiederwahl unseres Mitgliedes Nadja Umbricht-Pieren: Herzliche Gratulation!

Nationalrat: Erfreulicher Rechtsrutsch
Sitzverteilung Nationalrat
Auch gesamtschweizerisch waren die Nationalratswahlen ein Erfolg. Insgesamt gewann die SVP neun Sitze hinzu und ist nun mit 62 Sitzen vertreten. Ebenfalls zugelegt haben die rechten Kleinparteien, und zwar um drei Sitze. Das rechte Lager (SVP, EDU, Lega und MCG) verfügt nun über 67 Sitze, während die Ratslinke (SP, Grüne und EVP) 66 Sitze auf sich vereinen kann, nachdem sie 6 Sitze verloren hat. Auch der mittlere Block aus FDP, Mitte und GLP hat 6 Sitze verloren und kommt neu auf 67 Sitze.

Ständerat: Grosse Enttäuschung
Sitzverteilung Ständerat
Enttäuschend verlaufen sind hingegen die Ständeratswahlen. Die SVP hat einen respektive zwei Sitze verloren, je nachdem ob man den parteilosen und in Schaffhausen abgewählten Thomas Minder mitzählt. Da tröstet auch der hinzugewonnene Sitz des Mouvement Citoyens Genevois (MCG) nur mässig: Der rechte Block verliert einen Sitz und kommt neu auf 7 Sitze.
Im mittleren Block verliert die FDP einen Sitz, während die Mitte und die GLP je einen dazugewinnt. Diese drei Parteien kommen neu auf 27 Sitze, daher plus 1.
Glücklicherweise gehen die zwei zusätzlichen Sitze der SP einher mit zwei Sitzen weniger bei den Grünen, so dass der linke Block mit 12 Sitzen insgesamt stabil bleibt.