Kantonale Wahlen

Am 27. März wird der Regierungsrat und der Grosse Rat neu gewählt. Es muss unbedingt verhindert werden, dass die bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat verloren geht oder dass im Grossen Rat die bürgerliche Seite auch nur einen Sitz verliert. Ein Beispiel: Die Pflicht, auf allen geeigneten Dächern im Kanton Solaranlagen zu installieren, konnten die Bürgerlichen im 2021 mit nur gerade einer Stimme Vorsprung bodigen.

Regierungsrat

Die bürgerlichen Parteien SVP, FDP und Mitte spannen für die Regierungsratswahlen zusammen und haben ein Vierer-Päckli geschnürt, welches aus den drei Bisherigen Pierre Alain Schnegg (SVP), Christoph Neuhaus (SVP) und Philippe Müller (FDP) sowie aus der neu antretenden Astrid Bärtschi (Mitte) besteht. Die vier Kandidierenden treten unter dem Motto „Wir BEwegen“ (Link auf die Website) an.

Den bürgerlichen Regierungsrat wählt man, indem man die vier bürgerlichen Kandidierenden aufschreibt und die drei restlichen Linien auf dem Wahlzettel unbedingt leer lässt.

Grosser Rat

Die SVP tritt im Wahlkreis Emmental wiederum mit einer Liste für das obere und einer Liste für das untere Emmental an. Die Kandidierenden der beiden Listen sind unter SVP Emmental porträtiert.
Beim Grossen Rat wirft man am besten Liste 9 (Unteres Emmental) oder Liste 10 (Oberes Emmental) unverändert ein. Wichtig: Keine Kandidierenden aus anderen Parteien auf den Wahlzettel schreiben.

Nachfolgend sind die vier Kandidierenden der SVP Burgdorf aufgeführt. Nebst der bisherigen Andrea Gschwend, nehmen Fabian Horisberger, Jonas von Allmen und Simon Niffenegger an den diesjährigen Grossratswahlen teil.

Andrea Gschwend

Fabian Horisberger