Stadtratssitzung vom 19.06.2023
An seiner Sitzung vom 19. Juni behandelte der Rat insgesamt 15 Traktanden, wobei auf die Traktanden 4, 7 und 12 unten näher eingegangen wird. Die Protokolle der Stadtratssitzungen sind jeweils auf der Webseite der Stadt Burgdorf (Link) einsehbar.
Verwaltungsraumplanung
Beim Projekt „Verwaltungsraumplanung“ geht es darum, die Burgdorfer Verwaltung, inklusive Feuerwehr und Werkhof örtlich neu zu organisieren. Die Baudirektion arbeitete drei Varianten aus, wobei der Stadtrat an der vorliegenden Sitzung beschloss, auf die Variante „Lyssachstrasse“ zu setzen, daher die Zentralisierung der gesamten städtischen Verwaltung auf dem Areal der Baudirektion aufzugleisen.
Geschäftsbericht 2022
Einmal mehr hat es die Finanzdirektion geschafft, das Gesamtergebnis mit buchhalterischen Tricks zu schönen. So liess man dieses Jahr das operative Ergebnis besser aussehen, indem man einen grossen Betrag als „ordentlich“ einfliessen liess, obwohl es sich, aus Sicht der SVP-EDU-Fraktion, ganz klar um eine „ausserordentliche“ Einnahme handelt. Und wie alle Jahre wieder, so wurden auch im 2022 wiederum viele Investitionen nicht getätigt, welche dann später einmal kommen werden.
Auftrag SP-Fraktion: Kostenlose Menstruationsprodukten in Toiletten öffentlicher Gebäude
Der Wahnsinn hat nun auch Burgdorf erreicht oder zumindest die hiesige SP-Fraktion. Über die Sinnhaftigkeit der kostenlosen Abgabe von Menstruationsprodukten in den Toiletten öffentlicher Gebäude kann man ja geteilter Meinung sein. Wenn aber der Auftrag verlangt, dass dies auch in Männertoiletten zu erfolgen hat, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Immerhin konnte sich der linksdominierte Stadtrat durchringen, den Gegenvorschlag des Gemeinderats anzunehmen, welcher auf die Männertoiletten verzichtet…